02.05.2014 12:04:52
Festgemacht in der Marina und damit den Törn 2014 abgeschlossen. Wir grinsen uns an und freuen uns über eine klasse Woche, die eine super Mischung aus Segelspass und Entspannung war. Das Schiff war OK obgleich die Bordelektrik etwas zu wünschen übrig ließ. Das ewige nachladen der Domestic Batterie war leicht nervig und hat manche schöne Segelstunde mit Motorenlärm untermalt.
Ansonsten haben wir es uns gut gehen lassen - und das war auch i.O.
Ahoi bis zum nächsten Jahr.

02.05.2014 11:44:03
Tanken gleich an der Hafenmole, 30l nachgefüllt, vermutlich ist der größte Teil davon für das nachladen der Domestic-Batterie draufgegangen.
Beim Ablegen noch extra Runde im Vorhafen gedreht, da die Balearia gerade ausläuft.

02.05.2014 10:16:35
Es geht gut voran, aber auch etwas ruppiger und schneller als die letzten Tage. Teilweise kann man gleiten.

02.05.2014 09:04:24
So erstes Reff gleich eingebunden und auf Halbwindkurs beginnt das bergauf/bergab entlang der Küste.

02.05.2014 08:46:30
Das wird der letzet Ritt für diesen Törn. Heute wird es etwas bewegter werden. Die See baut sich langsam auf und der Norwind steht in die Bucht. Wenn wir raus sind sollte es aber super passen und fix voran gehen.

01.05.2014 13:06:13
Festgemacht an Mooring in Portinatx. Das war nicht ganz der Plan. Die Hippie-Bucht ist doch ne andere. Da wir aber hier gut festgemacht sind und auch nicht abgeneigt zu abend die Gastronomie vor Ort zu testen, bleiben wir hier.

01.05.2014 11:33:58
... kein Wind aus allen Richtungen!!!
Wir dümpeln vor Punta des Gat

01.05.2014 10:31:49
...unter Schmetterling vorbei an Punta Grossa, Berthold träumt vom Erwerb der Ruine auf dem Fels und diskutiert schon mal die notwendigen Baumaßnahmen.

01.05.2014 10:06:06
Schmetterling ist angesagt, ein Bulle gesetzt, so gehts seicht voran. Leider tuckert der Diesel nebenbei, ausgekuppelt, um die Domestic batterie zu laden - Schiet-Kram

01.05.2014 09:47:36
Ankerauf war problemlos, beim Versuch nochmal kurz Kette abzulassen - keine Reaktion - Kette aufholen OK, Kette ablassen Winch steht --> abtauchen in den Ankerkasten und abgerissenes Kabel suchen / finden und neu befestigen - jetzt wieder OK.
Ab gehts!

01.05.2014 09:25:45
Nach einer unruhigen Nacht (wenig Wind und Restdünung von querab) haben wir dann etwas länger geruht.
Nun gefrühstückt und Schiff klar zum Anker auf Manöver.
Heute solls nach Portinatx in die Bucht der alten Hippies gehen.

30.04.2014 14:53:53
Anker gefallen auf ca. 10m in Pou des Lleo ein Bucht im Nordosten Ibizas.
Hier wollen wir heute übernachten.
noch kommt der Wind aus nördlicher Richtung, soll aber zum abend hin und über Nacht nach Süd drehen. Davon gehen wir mal aus und werden unser Ankergeschirrr überwachen.

30.04.2014 14:20:12
In der Abdeckung der Illa de Tagomago schmeißen wir den Jockel mal wieder an. Das ist auch gut so, den die Domestic-Batterie hat auch schon wieder Hunger.
Außerdem haben wir uns nun doch entschlossen, das Bimini Dach abzubauen um Unterkühlungserscheinungen vorzubeugen.

30.04.2014 11:24:38
man schaut so einfach auf das Wasser und plötzlich schiebt sich ganz langsam die graue Finne eines Delphins heraus. dann noch eine und noch eine... es war eine Schule von 4 oder 5 Tieren, die dann eine ganze Weile vor unserem Bug spielten.

30.04.2014 10:09:13
... und wieder einmal reger Fährvekehr an der Hafenausfahrt, kurz danch setzen wir die Segel. Kleines Hindernis dabei - das Großfall hatte sich oberhalb der Saling um das Damferlicht verschlungen. Mit den drei Trittstufen am Mast und dem Bootshaken war's aber gut zu erledigen.

30.04.2014 09:31:37
... und Tschüss Eivissa, für 28,51€ eine Nacht hier leigen war O.K., dafür gibts dann aber weder Toieltten noch Waschraum... das ist in der Saison dann auch nicht anders, nur der Preis, Juli/August =120€
Wir verziehen uns dann in Richtung Norden und suchen dort eine Bucht für die Nacht.

29.04.2014 17:48:55
festgemacht in Ibiza Stadthafen, irgendwie hatten wir Glück und haben noch eine freie Mooring am äußersten Platz des Steges gefunden. Super: für den Weg zur Altstadt, Naja - mal sehen: was den Schwell der Fähren betrifft, die nur ca, 50m von uns entfernt parken, wenden und starten... davon morgen mehr.

29.04.2014 17:20:50
gleich sind wir da, kurz nochmal den Weg frei für eine einlaufende Fähre, dann sind wir dran, links voraus die Altstadt von Ibiza

29.04.2014 14:50:18
Nun sind wir unsere Schlepplast wieder los. Die Jungens wurden von Freunden übernommen. Normalerweise gibts ja wenigstens ein Bier, aber wir gehen leer aus - eben viel zu gut für diese Welt.
Der Wind hat ganz leicht aufgefrischt und sich auch in der Richtung unseren Vorstellungen genähert. Um heute abend noch in Ibiza Stadt anzulanden bevorzugen wir aber noch immer den Motor - schade eigentlich.

29.04.2014 14:09:35
Wir folgen den Hilfesignalen einer Schlauchboot-Crew, deren Motor versagte. Wir nehmen sie also in den Schlepp und schuen mal wo Plaja de Bossa liegt - da wollen sie eigentlich hin.
Wird also erstmal nix mit Segeln, Wind ist ohnehin noch zu wenig.

29.04.2014 12:05:15
nix mehr los mit dem Wind und wir wollen ja heute Aend in Ibiza noch was zu essen bekommen, also wieder an den Jockel, Groß bleibt oben.
Wir fahren jetzt erstmal bis zum SO.Kap der Insel (Punta Roja) und schauen dann nochmal.

29.04.2014 11:38:58
Cap de Barbaria passiert, der Wind dreht sich mit uns und kommt nun aus Osten, woher auch sonst ;-)

29.04.2014 09:29:30
Am Punta de sa Gavina verändern sich die Windwerhältnisse, nach kurzer Dümpelphase nun 9kn aus SW. das passt wieder zum Plan der Umrundung, also gehts weiter.

29.04.2014 07:41:30
Schmetterling steht, wir "fliegen" mit 2,5kn durch die Bucht. mal sehen, wie es am Punta de sa Gavina aussieht, vielleicht lassen wir dann auch den Versuch, bei den mageren Winden um das Iland zu kommen und bleiben nördlich Formentera.
Jetzt gibts erstmal Frühstück.

29.04.2014 07:07:18
Haben eine ruhige Nacht an der Mooring verbracht. Gegen morgen weckte uns der Batterrie-Low-Alarm - einfach Mist diese Bordelektrik.
OK nun wird wieder geladen.
Der Wind soll heute ehr schwach aber stetig blebein und so drehen, dass wir Formentera runden können. Also ist der Plan, sofort abzulegen.

28.04.2014 10:49:34
Segeltechnisch war das heute nicht aufregend. Nach dem Ablegen 4sm mit ner Kreuz wegen des starken Fährverkehrs, dann nochmal kurz in Richtung Land, um unser Lokal von gestern Abend von See aus zu betrachten. Danach rein in die blaue Lagune. Dort sollten eigentlich Moorings sein, aber denkste. Also festgemacht vor Anker. Dann erstes Bad bei angenehmen Temperaturen ca. 18°C und mit der Taucherbrille die Umgebung erkundet, ...doch eine passable Mooring gefunden. Natürlich an die verholt und dann Schläfchen in der Sonne, ein kühles Bierchen .... danach Ablegen zum Inselrundgang. Rein ins Dinghy und dann 3 Stunden InselCross, Leuchtturm, Salzlagune.... Strand.... Nun laufen die Vorbereitungen für die alljährliche Spaghetti-Prozession.
Also nix Spektakuläres - aber Wunderschön!!
Wer mit uns schon mal hier, war kann sich das alles sehr gut vorstellen :-).

28.04.2014 09:23:26
Nach unserem gestrigen Abendspaziergang mit vorzüglichem Dinner und erstklassiger Illumination (s. Bild) in der Es Moli de Sal hatten wir eine ruhige Nacht bis heut früh die ersten Fähren ablegten und mit ihrem Jetstrahl das hafenbecken in Bewegung setzten.
Wir werden uns dann hier verziehen und die bekannte blaue Lagune for der isla espalmador anlaufen um dort einen faulen Sonnentag zu machen.

27.04.2014 15:46:48
Vor der Hafeneinfahrt noch kurz geparkt, da starker Fährverkehr. Dann eine Mooring gehoben, die leider die vom Nachbarschiff war, danach nochmal gewechselt und nun gut festgemacht in La Sabina.

27.04.2014 13:03:38
nun gibts wieder etwas Wind. Ziel liegt an in ca. 11sm

27.04.2014 12:52:37
Haben uns soeben mit Motorhilfe zwischen Pt. Oliva und der der Insel Vedranell hindurchmanövriert. Wind gabs gerade nicht.

27.04.2014 10:34:43
Das Geräusch kannten wir schon vom Vorjahr - so piept die JSO 379, wenn ihr der Saft ausgeht. Unklar warum das so schnell geht - also Motor ein für Batterieladung

27.04.2014 09:16:31
So hier waren wir gestern schon einmal. Jetzt queren wir das sich versamelnde Regattafeld der wöchentlichen Sontagsregatta, die hier in der Bucht stattfindet.

26.04.2014 16:13:28
wieder festgemacht in Marina St. Antoni.
Testfahrt abgeschlossen. Alles Bestens, jetzt gibts ein Bier.

26.04.2014 14:32:09
na so läufts doch...

26.04.2014 14:18:44
Test der Segelgarderobe in der Bucht vor dem Hafen

26.04.2014 13:27:26
Es ist soweit, der Windsensor wird ausgetauscht. Und nach oben geht mal wieder die Cefin des Teams, Melina, die uns bereits bisher hervorragend betreut hat.
... nun haben wir wieder Wind auf dem Gerät.

26.04.2014 11:26:36
Eigentlich wollten wir schon auf dem Weg nach Sabina sein, aber kurz vor dem Start war nochmal Systemcheck angesagt und er einzig verfügbare Windanzeiger streikte. Nun sitzen wir noch im Hafen und waren auf den Service mann.
Nunja wir haben ja einen Tag geschenkt bekommen, also sind wir auch nicht kleinlich.

25.04.2014 17:56:10
So wars dann heute:
In der 5. Morgenstunden wurde die Crew eingesammelt und von Matti pünktlich, eigentlich viel zu früh in TXL abgeliefert. Nach erstem Frühstück dort vor Ort dann leicht verzögerter Start gegen 7:40, Zwischenstop in Stuttgart und zweites Frühstück, auch hier pünktlicher Start und dann erst mal ein Schläfchen bis zu den Turbulenzen über deb Balearen. War nicht so schlimm, aber hat uns wieder wach gemacht. Pünktliche Landung auf/in Ibiza um 11:45 - und auch das Gepäck hat den Umstieg in Stuttgart gepackt
Taxifahrt ca, 40 min und schon stehen wir auf der Hafenpromedade von St. Antoni.
Nun schauen wir mal, ob die letzte Message von unserer Agentur - ja wir können bereits am Vortag des Charterbeginns auf dem Schiff nächtigen - wirklich bedeutet. Und wiedermal klappt, was Gundel Brabetz organisiert hat.
Wir werden ausgesprochen nett beim Vercharterer Rumbo Norte empfangen und zum Schiff gebracht, CheckIn für 16:00 avisiert, zwischendurch erstes Bierchen bei Sonnenschein, dann CheckIn, kleine Reklamation, umgehende Bearbeitung - alles einfach BESTENS!
Wir gehen es langsam an und schaffen dann erst einmal heran, was so in den Schiffsbunkern unterzubringen ist.... und dann ists auch schon Zeit zum Abendmahl, das wir in Hafennähe ... bei Pepe ... zu uns nehmen.
Soweit für heute.

24.04.2014 18:00:42
Am Vorbabend des diesjährigen Törns gibts noch ne Menge zu erledigen.
Jetzt gerade Check des tripCon-Equipments.