09.09.2010 10:31:28
letzte fahrt für diesen sommer:-(
ab nach karaca, die zeit drängt. ich muß dort viel, viel erledigen, schiff einwintern, neue freunde kennenlernen, die alten polieren.....
so das wars dann auch schon ziemlich!!!!! fahrt is zu ende, reise zu ende, finish..................................................................
ich seh euch dann in deutschland
chris

07.09.2010 14:20:13
wir wechseln vom schiff zu Ali und von Ali zum Schiff. langsam stehen aufräumarbeiten an, die sich hier in der ruhigen bucht gut machen lassen. abdichten für den winter, putzen, schleifen.....draußen bläst es heftig bis zu 8 Bf und 3 m welle. heut abend gibts shrimps bei ali...freu,freu

05.09.2010 09:40:33
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

04.09.2010 09:21:41
^waren insgesamt 5 tage in Cati...2 tage davon hat es draußen ordentlich geblasen und hatte 2m welle. inzwischen sind wir in "7-Inseln" nur 10 km entfernt. ein gebiet mit (eben) 7 vorgelagerten kleinen und größeren inseln die das seemannsleben dahinter angenehmer machen.

03.09.2010 11:43:34
ein kurzes stück weiter rein in den golf, herrliche plätzchen, einsame buchten, unverbaute küste

28.08.2010 08:49:34
in cökertme haben wir noch abends bei Ibraim gegessen. es war viel zu viel für meinen kleinen magen.... dann ruhige angenehm kühle nacht.
mittags gehts weiter nach Cati, um Tom, M-L und Robi zu treffen. wir werden hier verm. ein paar tage bleiben denn es gibt viel zu tun:
Bild: tom u7nd marie-luise auf der tangaroa

27.08.2010 12:41:22
groß einkauf in bodrum.....gemüse obst, fleischi für die nächsten tage in der bucht. wir wollen nämlich moin bruder Tom treffen, der liegt mit ML in seiner lieblingsbucht in Cati. aber vorher gehts noch nach cökertme, bucht mit restaurant-anschluß

27.08.2010 10:13:09
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

26.08.2010 09:03:44
kurzer schlag von ömel-dingsda nach Bodrum. heiße phase.... wir haben an die 40grad...und umhergerenne in der stadt wg einen klarieren von manf. und vroni, einkauf, geld tauschen.... wir liegen vor anker direkt vor der stadt und abendlich bläst es ganz gut, immer auf der lauer ob man nun mit dem nachbarn beim windrichtungswechsel kolidiert oder nicht. das leben is hart an der küste......

26.08.2010 07:20:00
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

23.08.2010 10:24:45
Lipsi wollen wir auf keinen fall auslassen. es soll ja dort die "Lipsis" geben, die wir uns auf jd fall anschauen. Ob wir dann schließlich evt. eine bekommen überlassen wir dem zufall. nicht jede Lipsi ist gleich...und nicht jede passt zu dir. Es kann jedoch auch passieren, daß du mit 2 oder drei nach hause gehst....glücksfall....klingt merkwürdig, is aber so...eine Lipsi wird dir auch nur geschenkt und du kannst keine kaufen oder nicht mal eintauschen. hast du sie dann, so bleibt sie im normalfall bei dir bis daß es zum ersten mal regnet. wasser verträgt sie nicht, sie schmilzt und läuft davon, aua:-( so kanns laufen im Leben. das leben ist hart auf den inseln.

ansonsten viel wind, viel welle, nahe an lipsi nimmt der wind wieder zu auf 6 Bf (typisch hier für Lipsi) und wir segeln mit spitzen von 7,3kn

23.08.2010 08:19:20
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

21.08.2010 10:09:36
wieder eine insel weiter....Patmos
die überfahrt dauert 2 std. bei heftigen wind und welle. es soll nach wetterbericht im laufe des tages noch zunehmen bis 7Bf. kann ja heiter werden
heut werd ich mal nach rückflug schauen müssen:-(
wir haben 2/3 der zeit vorbei

21.08.2010 06:59:22
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

20.08.2010 10:51:58
von Agatonisi gehts nach arksi, einen katzensprung entfernt, 12sm, 3 std fahrt. wir machen am pier fest. ein nettes dorf mit 3 kneipen und einem kiosk. am abend gibts hase:-) und 2 kleine langusten als vorspeise vom fischerboot nebenan
manfred und moi sitzen dann noch lang in der kneipe mit life-gitarrenklängen und griech. gesang. schee

17.08.2010 11:58:42
ein tag pause in Pytagoreon/Samos....
wir waren in den bergen und haben den bewässerungstunnel der römer angeschaut, beeindruckend!!!! es war allein deswegen schon notwendig, daß wir so abgemagert sind, sonst hätten wir da nicht durchgepasst!!
heut gings dann wieder richtung süden auf die insel athagonisi. es gibt hier nur ein dorf, angeblich eine bucht weiter. wir haben die bucht mit sandstrand für uns allein, es ist etwas kühler, der heißluftfön von Samos durch die erhitzten felswände verursacht, ist weg. heut hab ich mal wieder ein laken zum zudecken benutzen können.
am abend gabs dann putenkeule in rotweinsoße mit kartoff und salat von peta und vroni kreiert.....lecker!! dazu ein weiteres fäßchen bischofshof, das uns wieder zu freunde machte:-) danach ein nachtschnorchelgang mit harpune und lampe. außer tausend seegurken hab ich nix gesehen.
wir werden den nächsten tag noch hierbleiben weil es is schön hier und es pressiert ja nix mehr.

17.08.2010 09:32:47
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

15.08.2010 14:41:53
sind um ca 17.00uhr heute im haupthafen Pytagoraeon angekommen. wir ankern vor dem hafen, bereit für einen landgang. hier wurde übrigens der satz von pytagoras erfunden. also a quadrat + b Q = c Q
Bild colombine unter segeln

13.08.2010 06:57:16
....und reisender kommst du nach Ithaka, so verbleibe und zähle nicht die tage......
sind grade unterwegs nach Samos westlich ist nun Ithaka (Ikaria) aufgetaucht. soll je3doch laut hafenhandbuch recht raue insel mit enormen fallböen sein. so fahren wir bei zunächst lauen lüftchen die 70km nach Samos. zwischen den inseln frischt der wind auf und legt auf stolze 5-6 Bf zu. welle dann auch 2m. in der Ankerbucht bläst ein landwind wie aus dem heißluftfön sodaß wir uns glei fertig machen für landgang.

13.08.2010 06:54:24
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

12.08.2010 12:38:32
heute wieder unterwegs nach süden............
hatten gestern nochmal einen ankertag verlängert. feigen gesammelt, verarbeitet als soße zum abendlichen kottelet, sonnendach repariert weil ausgerissen, holz am schiff nachgestrichen weil sich die ersten weißen flecken wieder zeigen, messinghutze polliert, gitarre repariert weil saitenhalterung ausgerissen ist, gelesen, gebadet,....
wir wollen heut nach Emporio auf Chios um dort wieder zu bunkern. wasser, lebensmittel, bier. manfred und vroni fahren mit und sind hinter uns ca. 1km. mäßiger wind aus nord, 2 BF, sonne, heiß.
der autosepp machts wieder wenn man ihn vorher mit stromstößen behandelt!!

10.08.2010 16:44:24
wir stehlen den göttern die zeit
und
wir sind umgezogen, von einer bucht in die nächste. 200 m luftlinie
Bild männliche brust in 5uhr sonne- westlich, unbehaart

09.08.2010 16:13:02
hatten zunächst ruhige überfahrt von lesbos nach oinoussa. der wind hat aber nahe der insel dann bis 6bf zugenommen und welle bis zu 2 1/2 meter. oinoussa hat einen haupthafen = mandraki an dem wir vorbei sind auf der suche nach einem einigermaßen ruhigen ankerplatz. der autopilot-sepp ging heut die meiste zeit wieder....ist aber immer noch etwas krank, hat fieberschübe und phantasiert sich dann einen ab. er sendet uns dann seltsame zeichen auf sein monitörchen, machmal sagt er gar nix mehr.... armer se3pp!!!!

08.08.2010 16:01:29
ok.... ausgeruht, habens uns gut geh lassen... heut gehts weiter. wir wollen nach Plomarion immer noch auf Lesbos und morgen dann nach Insel Oinoussa. gleich neben Kios. Für einen tagestörn wäre es zu weit, deswegen machen wir zwischenstation in plomarion....mal gucken was da los ist. Den Batterie-loader haben wir wieder hinbekommen.... es war ein lockeres kabel!!!!
um 19.00 sind wir in plomarion angekommen, nette stadt...daß wir in greece nicht einklariert sind wird wortlos hingenommen?????? alles sehr komisch für ein ordentlich deutsch denkendes gehirn
Bild: ein ukrainisches segelschiff wurde vor 4 jahren auf die klippen gesetzt

07.08.2010 07:26:03
sind mit manfred und vroni in Ormos Sigri (Lesbos) und genießen die tage mit schnorcheln, rundfahrten, museumsbesuche, weil versteinerte bäume. davon haben sie mehr wie lebendige!!!
leider haben wir uns ein neues problem eingefangen: bei der herfahrt nach lesbos ging der autopilot zu schrott und was noch schlimmer ist, das ladegerät funkt nicht mehr:-(

05.08.2010 13:41:49
mittelmäßig geschlafen ,weil wind in der nacht auf süd gedreht, dann wieder nord....usw
laufen grade lesbos an, haben die fahne gewechselt und hoffen auf keine kontrolle oder sowas.....
gegen 18.00 uhr haben wir lesbos erreicht und treffen auch sofort auf Manfred und vroni, meine schiffsnachbarn aus der marina regensburg. wir haben uns hier verabredet....bekommen erstmal filterkaffee und sebstgemachten vronikuchen, mmmhhh..lecker.... und dann noch kalten griech. weißwein wie bestellt:-)
am abend wollen wir noch ins dorf in eine der 40 kneipen

05.08.2010 07:09:08
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

04.08.2010 15:21:16
Der Tag fing eigentlich ganz normal an.... ruhige nacht in der marina...tee zum frühstück, klar schiff machen, wasser bunkern, tschüss zu den nachbarn, rade und katrin-- serben---auf der einen seite, deutsche auf der anderen.
aber dann beim rausfahren.... propeller in der muringleine verfangen:-( motor ging aus.... peta hat anker geschmissen um uns noch ein bischen zu halten, weil starker wind schräg von vorn. leinen an beide nachbarboote geworfen, dann erstmal wieder sicher. die muringleine mußte rausgeschnitten werden, so hat sie sich um welle und propeller verzurrt. dann erstmal gezeter, weil wir wären schuld... die schöne gute muringleine kaputgemacht....etc. wir weiter in unserem plan...raus, umdrehen und dann den anker rausholen.... denkste!!!:-( anker ging nicht raus,weil irgendwo verheddert. also wieder rückwärts rein, vertäuen..... das gezeter geht weiter....tauchen nach dem anker....ich schaff es nach 3 anläufen den anker auf ca 4-5m aus ketten, kabel, leinen zu befreien und schließlich hochzuziehen. gezeter...ich soll ins office kommen... nein will ich nicht....peta wird wild und direkt und laut.....sie lenken dann ein, der chef is auf unserer seite... wünschen uns schließlich gute fahrt. die hatten wir anfangs auch, bis daß wir feststellten, daß wir wassereinbruch über die herausgerissene stopfbuchse haben. motor aus...segel setzen..pumpen..hauptlenzpumpe fertigmachen...not reperatur mit rohrschelle. sind dann zum ufer gesegelt, anker geschmissen und dann versucht zu reparieren, was dann gottsei dank auch klappte.
der vorgang war wohl dieser: die rumgewickelte leine hat zug auf die welle gegeben und sie etwas nach rauswärts gezogen und die stopfbuchse die nicht weiterkonnte verschoben. nach entfernung des seils wanderte die stopfbuchse wieder nach bugwärts und wurde dabei aus der gummimanschette gezogen über die dann wasser von außen reinkam.
also viel aufregeung an diesem ersten tag in der Ägäis. es scheint aber wieder alles zu funktionieren und wir ankern in einer bucht auf der insel bozcaala. wir sind beide fertig für heute.....trotzdem gibts dann doch noch ein highlight.... rinderfiletbraten a la peta und semmelknödel von mir..... da ist die welt dann wieder in ordnung trotz der Härte an der küste:-) Bild: wir haben uns das trojanische pferd in cannacale eingefangen

03.08.2010 06:14:36
jap...in den Dardanellen..rel. früh in canackale angekommen. wind zunehmend bis 5 bf von achtern. wir setzen nur genua, weil nicht soooooviel platz und ganz DICKE fahren an uns vorbei
dann behördenfahrt.... ich brauch 4 stempel, der zweite ist 8km entfernt und das taxi kostet echt geld!!!!:-( besonders deswegen weil ich das papier für den stempel erst wieder in der stadt besorgen mußte..... also 4x 8km, dann rennerei und sucherei nach den anderen stempeln. hartes leben an der küste!!!!!! langsam ist man ja einiges gewöhnt!!!:-)

02.08.2010 05:35:07
um halb 9 heben wir den anker und es geht richtung Kemer- anfang der Dardanellen, no wind no cloud, no bad ideas
sind dann anfang der Dardanellen angekommen, so ca 17.00 bei null wind und motortag
wollten eigentlich in marina oder hafen aber vor dem hafen war netter beach und haben da geankert. da waren dann soviele leute am strand und wir mußten nachschauen um was es da geht!!!.... ein wirtshaus!!! verkauften bier und so allerlei an eingeborene und dann auch an ausländer....
wlan bis aufs schiff...so können wir für diesen abend alles aktualisieren... strike
das leben is hart an der küste:-)

01.08.2010 08:57:51
so kann urlaub sein!!!
wir beschließen, alles ruhig anzugehen. weil wenig welle, mach ich auswechse3ln der muttern in der stopfbuchse....schwitz!!!! öl nachgefüllt 3/4 l, und die bilgenpumpe meldet bedarf an zuwendung da sie zwar geht aber nicht pumpt. 10 min aufmerksamkeit scheinen ihr dann doch zu genügen und sie nimmt ihre aufgabe wieder ernst.
kommen erst um 12uhr los und tuckern richtung nächste insel Pasalimani. wir hoffen da auf gutes schnorchelrevier, weil groß kilometermachen lohnt nicht mehr heut:-). so gehts also ab zum schnorcheln und angeln und den tag sinnvoll verbummeln...

31.07.2010 07:20:55
von unserer windigen und welligen nacht und der häßlichen nordseite nehmen wir abschied mit kurs auf die INSEL Marmara, nachder das Marmarameer gleichnamig benannt ist.......und.... wunderbar!!! Felsen buchten, sandstrände, nette kleine ortschaften, nette franzmann-nachbarn im fischerhafen, der nix kostet+ strom und wasser gratis. gutes essen am abend, freundliche eingeborene, ruhige angenehm-kühle nacht.

30.07.2010 10:24:21
gut wind aus NO für den weg nach WSW
bläst mit 5 Bf. allerdings hatten wir heut schwierigkeiten einen platz zu finden. der fischerhafen erwies sich als zu flach und außerdem voll. das hieß wieder raus gegen welle und wind!!
schließlich fand sich noch ein platz zum ankern, obwohl wir wasser, bier und einkauf brauchen. ok, wir werden eben noch mehr abmagern:-(
das leben is hart an der küste

30.07.2010 06:22:39
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

29.07.2010 14:50:08
durch Istanbul sind wir durch!!!!
gigantisch!!!!!
aber es schaut auch stressig aus wollte man da anlanden.....und wer will schon streß?
ja und.......wir haben geschafft
Istanbul in nur 39 Tagen------die vorgabe war 90 tage
spritverbrauch: 390 l--------pro std sind das dann: 0,41L
damit liegen wir weit unter dem maximum von 2l /Std
juhu---- wir feiern das gerade bei ein paar EFES

29.07.2010 07:44:08
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

28.07.2010 13:25:36
eingang-- boborus, viel verkehr durch die "ganz großen".....da hats dann auch meine kamera erwischt. durch welle von seite von einem dicken hats einen riesen schwall reingeschwappt, kamera voll erwischt und mein buch:-(
naja so gehts dahin mit dem zivilisationskrams. angekommen bis kurz vor istanbulwerden wir im bosborus übernachten...Beykoz heißt der ort und küche von Peta......mmmmmhhh

28.07.2010 10:10:08
ich werd langsam zum frühaufsteher!!!!
heut um halb 8 raus.....weil lange strecke bis Istanbul
gestern abend haben noch zwei x zwei deutsche angelegt, sie fahren in die andere richtung und wollen nach ukraine.....nette unterhaltung und gute tips fürs einklarieren in turkey. 60l diesel aus den kanistern nachgefüllt. 40stb, 20bb. fahren mit allen segeln mit bis zu 6,9 kn. motor aus.ost-süd-ost, wind mit ca.15 kn aus NO

28.07.2010 04:40:05
warten auf den zoll........
eigentlich sind wir früh aufgestanden, aber irgend einer vom zoll ist nicht da und dann gehts net weiter.
7 std fahrt mit motorunterstützung und nach 70km in kiyikoy/turkey angekommen....ist ein kleines nest, wir werden gleich---anders wie in den bisherigen ländern---- gleich von kindern und erwachsenen belagert und bequatscht

27.07.2010 05:12:30
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

26.07.2010 08:10:03
wir sind im Hafen geblieben...draußen windet es mit 5bf und es hat eine anständige welle!!!! sogar im hafenbecken hats noch gut schwell!!! zeit also zum saubermachen, waschen, putzen, reparieren.....
etz hats nämlich die badeplattform erwischt...von dem schwell gegen die mauer gedrückt:-( ziemlich eingedrückt, einige bretter rausgerissen!!! man lernt nie aus....lehrgeld!!!

25.07.2010 07:57:10
HEUTE MORGEN ERST UM !0.00UHR LOS AUS NESEBIER. peta hat noch kamera gekauft...alte leica...
erst mit motor dann alle segeln gesetzt und zwischendurch mit motorunterstützung weiter gen süden. Burgas haben wir ausgelassen und......wir haben delphine getroffen, das waren bestimmt 30 stck und sind bestimmt 1 std ständig um uns rum und haben ihre spielchen gemacht. ich glaub ich hab sie sogar pfeifen gehört!!! so schee!!!!!!!! wir haben gefilmt und fotographiert ohne ende. hier etz sind wir in netten hafen mit sage und schreibe heißer dusche!!!! policia war schon da...alles ok:-), alles gutttt. das wird wohl letzter hafen vor türkei sein

24.07.2010 09:10:03
heut um 9.00 los von Varna und unter motor bis badepause um 12.00uhr dann mit motor ab nach Nesebier auf ein Ankerbier. das leben is hart an der küste!!!

24.07.2010 05:57:04
ausfahrt aus Varna

22.07.2010 13:59:38
also unter aufsicht des militärs wunderbar geschlafen. etz gehts richtung Varna.....übrigens schon 2x Delphine gesehen. einmal vor constanta eine herde von ca 10 schwarzen großen, und gestern 2 einzelgänger, grau und kleiner.
in Vaqrna angekommen um 17.00uhr...warten auf die polizei. verm. sind wir eh schon bekannt wie bunter hund:-)
bild: heut nachmittag beim waschen zw. kavarna und varna.......das leben ist hart an der küste!!!!!

22.07.2010 07:17:19
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

21.07.2010 06:41:26
gestern war anstrengender segeltag. wir sind insgesamt an die 180km oder 90 sm weit gefahren , insgesamt 15std.fahrt. und dann abends auch noch verfahren und wir mußten an einem frachter im industriehafen festmachen
heut um 9.00uhr los bei nordwind 3-4 beaufort. das verspricht einen lockeren tag mit angeln, seilflechten, lesen und pilotensepp muß steuern....
Varna schaffen wir allerdings heut nimmer, also muß ankerbucht gefunden werden.
mit der ankerbucht wars dann leider nix weil wir von den BULGARISCHEN militärs per landweg verfolgt wurden und sie uns streß machten weiterzufahren. wir habens dann noch 2 x versucht.....streß. im nächsten dorf haben sie uns empfangen und wollten uns auch wieder weiterschicken zum einklarieren. standhafte weigerung unsererseits nicht weiter in der (mittlerweile) nacht weiterzufahren.......dann gings doch:-) aber wir dürfen das schiff net verlassen und bekamen noch besuch von rumi, der frau vom übernächsten schiff mit frisch-gezapften!!!!
so findet der tag sein ende.-)

20.07.2010 12:16:05
erster seetag!!!! um halb 5 aufgestanden.....unzeit!!!!!!
und.....uuuhhuiuiui.........schaukelt ganz schee. haben gleich zu anfang des tages 2m wellen von achtern und furchtbares geschiebe. es stellen sich sofort einige fehlkonstruktionen dar. das schlauchboot, obwohl aufgehängt nimmt wasser auf, muß ständig schöpfen. die badeplattform ist fast zu tief angebracht. die davids biegt sich verdächtig. erst gegen 10 uhr wird die welle weniger und autopilot tut dienst

20.07.2010 03:33:42
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

18.07.2010 06:54:26
hallo leut!!! wir habens geschafft
kilometer 0 ist erreicht!!!!
Sulina...........................................am Schwarzen Meer
4 wochen haben wir gebraucht, viel dafür gearbeitet, täglich stündlich, minütlich....und dann gehts mit genügend zeit doch wie von selbst. mit unseren 4 schluchtenfreunde:-)......wars dann schließlich auch noch sehr spaßig!!!!

17.07.2010 14:39:58
die nacht war grausam am ponton, moskitos,,heiß, laut durch wellenschlag. und früh morgens aufgeweckt durch die pontonbrüder!!! also sind wir heut sehr früh unterwegs, vorbei an moldawien und nun haben wir die ukraine auf unserer linken seite. unterwegs haben uns zwei österreicher mit schlauchi-motor überholt, die sind seit einer woche ab serbien mit begleitfahrzeug unterwegs. wir haben uns für tulcea verabredet und nun sitzen die 4 bei uns an bord bei einem bergenbier

16.07.2010 17:22:50
Galati. Größter binnenseehafen von ROM. und wir sind wieder mal abendlich unterwegs. wasser trinken...salat essen....die örtlichen kirchen besuchen...die neuesten brautkleider im schaufenster betrachten...züchtige gedanken durchstömen uns.....an unsere lieben freunde denken........eben so wie immer:-)

16.07.2010 06:41:54
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

15.07.2010 18:14:32
es is inzwischen 14.00uhr durch und wir sind schon am cernadova kanal vorbeigefahren. hier hätten wir über den kanal + gebühr und 2 schleusen in 64km das meer erreicht. wir haben uns jedoch den längeren delta weg entschlossen....das ist zwar ein umweg von ca 4-5 tagen aber evt wird es ja belohnt durch nette aussichten
seit einer std. etwa fahren wir an einer gewitterfront entlang. teils mit heftig wind und welle und regen.in hrisova machen wir halt zum einkauf und für die nacht. km 253

15.07.2010 07:24:36
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

14.07.2010 08:41:46
jap!!!! have fish!!!!
kaum an unserem ankerplatz angekommen, bei km 333, kommt auch schon der fish. haben ca 6 fish getauscht gegen 2l Bier, das bei uns immer noch vorrätig ist!!!
sonst viel arbeit: ankerwinch zusammengebaut...funkt wieder....es waren die permanentmagnet die sich von der außenhülle gelöst haben und den motor somit blockierten. die manchette um den e-motor ist spurlos verschwunden ebenso wie eine unserer liegematratzen, als ich grad mit andrea telefoniert hab.... vom winde verweht!!! heute war außerdem noch waschtag weil wir gestern h2o tank gefüllt haben, 1 sicherung durchgeschmort, gewechselt, rollfock weiter installiert, etz könnten wir segel schon mal hochziehen, ..das leben ist hart an den ufern!!!!!....besser feierabend machen und endlich mal etwas abspannen!!!

13.07.2010 10:33:41
heute los von Rousse so ca 13.00 uhr, noch eingekauft, simkarte aufgetankt, hafenmeister, policia ausklariert und dann endlich wieder unterwegs... es kam dann nach rousse noch die brücke of no return....wir passten grad mal so untendurch,da der pegel die letzten drei tage um gut 2m gefallen ist...prima getimed!!!:-)....nach gefahrenen 60 km und einklariert in rumänien hat peta dann festgestellt, daß wir die räder vergessen haben. big shit!!!! ich hätts w#scheinlich immer noch nicht gemerkt.... konnt das ding ja noch nie so richtig leiden. aber um peta seins is scho schade!!!!
ankerplatz gefunden und erstmal relaxen!!!!

12.07.2010 16:43:25
haben heut die masten gestellt, bei 57 grad in der sonne....wär fast vom stangerl gefallen:-(
hat aber alles gut geklappt, die dinger stehen...zwar nicht beide gleich gerade, müssen wir noch dran schrauben
auf jeden fall kaput ohne ende!!!!
das leben is hart an den ufern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

09.07.2010 07:41:28
jap.... unsere 100km bis Rousse haben wir geschafft. Es war ein drückendes , schwüles, Wetter mit tausenden von winzigen fliegen. hier in rousse-marina angekommen um 17.00Uhr. Böjko hat uns schon erwartet. hier erstmal platz und zeit uns zu organisieren. hafenmeister, polizei.... wir mußten anscheinend doch erstmal einklarieren und wir sagten, wir kämen direkt aus Serbien

08.07.2010 15:47:26
ankerplatz war ok, auch wenn es ganze nacht gerauscht und geblubbert hat. an Cohlrabi gehts vorbei. wir wollen bis Nikopol kommen und mal auf bulgarischer seite übernachten. inzwischen ist regen aufgezogen:-(, wind aus NO, es wird zunehmend ungemütlich draußen. wir wechseln uns im 20km takt zum steuern ab. aber ich glaube peta bescheißt!!! und so bleibt mir nicht viel zeit diese zeilen zu schreiben, denn ich muß wieder raus in die nasse kälte. zeit für nen steifen!!!

Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

08.07.2010 07:19:49
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

07.07.2010 09:54:35
blöde nacht , blöder tag:-(
die ankerwinch scheint wirklich kaput zu sein:-(
wieder viel viel wind und die donau schmeißt wellen, kaum zu glauben. wird langsam immer schwieriger einen guten platz zum schlafen zu finden, da kaum städte, und wenn dann ohne marinas, evt nur draußen an einem frachter, oder ankern. aber das is bei der welle auch kein vergnügen mehr!!!! heute wasser aufgefüllt, mit viel aufwand, 30 m schlauch gelegt über frachter drüber. anlegemanöver katastrophal!!
84km hinter einer insel, auf 10m anker, aber immer noch stömung und wind,wind, wind. sonne meistens weg
Bild: hoff das esse wird besser als der tag:-)

06.07.2010 06:55:19
die nacht war ok. kurz mal wind aufgekommen, dann kl. welle, nix schlimmm. heut haben wir unsere letzte schleuse gemacht+ nette unterhaltung mit dem ru. schleusenseppos. die landschaft verändert sich- links (rumänien) ist ein einziger riesiger golfplatz...Die WALACHEI!!!! (da schickt man nur sein allerbesten freunde hin!!) nur spieler sieht man keine, schade
in Calafata angelegt an die SOLAR WAVE, ein deutscher der als erster die welt per solarzellenpower umrunden will. aber keiner an bord....evt moin?
sind abends essen gegangen und mit unseren freunden hier noch kleines dieselgeschäft abgeschlossen. 5l bischofshof+ 40 euro für 60l diesel. sounds good!!!! grins

05.07.2010 07:26:46
wunderbarer Ankerplatz in Milanovac. auf gehts in die 3te und vierte schlucht......
Bild<: die dritte schlucht im eisernen tor, grade mal so durgepasst und strudel ohne ende!!! bei bis zu 80m tiefe der donau
eine schleuse gemacht, bzw doppelschleuse 2x 15 m und etz in Klatova zu ausklarieren

04.07.2010 17:22:45
von golumbac gings rein in die erste schlucht von insgesamt vier. sauber strömung und massig verwirbelungen, Pilze mit 15m durchmesser und bis zu 40m Tiefe!!! am ruder hat man gut zu tun, damit das schiff nicht aus dem ruder läuft. 19.00uhr angekommen in einem nebenfluß bei milanovac. hier ist es schön ruhig, keine strömung und peta meint es gebe fisch.........go fish!!!!:-)
bild: burg golumbac, links davon ist die einfahrt in die erste schlucht

04.07.2010 12:07:11
unser weiher war gut zum schlafen. Heckanker verloren!!!!:-( und keine chance ihn wiederzukriegen wg. schlamm und 6m tiefe..........jetz langsam rein in die Karpaten!!! GOLUMBAC, ankern vor dem Dorf

04.07.2010 07:31:13
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

03.07.2010 16:21:35
aus belgrad sind wir raus, in Smederevo angehalten, um das 1:0 gegen arg. zu sehen und auftanken: 60 l in den bb-tank, voll. stb-tank 3/4 voll. öl 3/4 l nachgefüllt. nette leute in der kneipe!!! alle sind pro-deutschland.....komisch??? trotz spiel fahren wir weiter...steht ja eh schon 1:0. aufweltempfänger is nix reinzubekomm:-(
ruhiges plätzchen im städtischen weiher von Kostolac.
80km für heute

03.07.2010 08:41:42
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

02.07.2010 07:41:35
schön ausgeschlafen bis halb neun in unserem baggerweiher von backa palanka mit familienanschluß. Aladings hat uns gestern zu seiner Familie geführt. dort gabs erstmal schnapsi, dann fußmarsch in die stadt, etwas einkauf für die suppe von heute. inzwischen riecht es auch schon gut nach suppe., an novi sad sind wir durch. Es kommt uns so vor als würde der wasserstand zunehmen, da immer mehr flächen, häuser,, schilder unter wasser stehen. angeblich haben wir einen wasserstand von + 2,50- 3,00 m als normal.Um 18.30 in Belgrad eingelaufen. 126km geschafft!!! 15.- EU liegegebühr. sieht allerdings aus wie in china-town

01.07.2010 05:11:13
der wecker hat heut um 7.00 uhr geklingelt, weil kroat. Polizei uns angehalten hat unseren ankerplatz früh zu verlassen. so werden wir wohl die nächste zeit auf serbischer seite parken. wir haben inzwischen bis zu 800m breite und die tiefe variert von 5m bis 18m. die strömung hat nachgelassen. von satten 12 km/h in deutschland oder Ösi auf etz ca. 6km/h. somit sind wir mit ca. 16km/h unterwegs. 16.00 uhr angekommen im baggersee. ankerbier. pause. 130km geschafft, das reicht für heut.

30.06.2010 09:06:44
in Baja (bild) langer einkauf auf bauernmarkt, wein gekauft, usw. für den liegeplatz ca 17.- euro. erst um 11.30uhr losgekommen. um 14.00 beim zoll in Mohacs festgemacht und ausklariert. etz brauchen wir die richtige fahne für serbien und müssen sie auch noch richtig rum aufhängen. dann in Bezdan einklarieren.
erledigt!!! ein KLARIER-BIER!!!! 55.-Eu +10 Eu für den anleger.

29.06.2010 11:09:11
die nacht war ultrahart wg mucken und fliegen....aber das kann einen seemann kaum erschüttern!!:-) wir haben vor im ungarischen baja noch zu bleiben und den serbischen grenzübertritt erst morgen zu machen. Baja, angekommen schon um ca 14.00Uhr, kanäle führen mitten in die stadt. genial!!!!

28.06.2010 15:09:20
im durchschnittwieder Sonne und schon um 9 uhr aufgewacht. das leben ist hart an den Ufern!!!!!!!!!!!!
durch budapest durchfahren ist eine kulturelle extase. ein schloß am anderen ein dach schöner wie das andere. wir sind vollbetankt mit wasser und diesel.....fehlt noch der einkauf von frisch-ware
abends legen wir anker im muckenparadies. wir zählen 4 stck auf einem quadratzentimeter haut. du nkannst kaum geradeausschauen weil immer so ein viech vor deiner pupille schwirrt... wir haben ziemlich an blut verloren und versuchen es mit rotwein zu ersetzen. streß pur!!!!!!!!!!
das leben is hart an den ufern!!

27.06.2010 12:27:43
bin heut mit sonnenschein aufgewacht, wunderbar... es erhärtet sich der verdacht daß wir doch richtig sein könnten, zumal auch die eisberge ausbleiben.
ca um 16.00 in budapest angekommen. vollgetankt 106l nachgetankt. 2 bier und erstmal brd-england geschaut:-)
Bild: Eszertergom HU Dom und Königspalast

27.06.2010 07:09:08
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

26.06.2010 07:13:16
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Peter
Freiwache: Kraml, Christian

heute ziemlich früh gestartet. 8.45uhr. bei böigen 4er nordwind von der seite is es unangenehm frisch!!!!!!!!! die fahrt durch slowakei is ziemlich langweilig. erst mit ungarn auf der rechten seite wird es wieder schnukeliger.

bei campingplatz eden in ungarn geankert, schläfchen, weil alles soooo anstrengend. peta macht die smutje. ich glaug es gibt gemüse mit reis oder umgekehrt........und wieder gegen abend: sonne pur mit 25 °C

24.06.2010 09:39:53
heute lange geschlafen, spät losgekommen, in marina krems. ruhiger platz mit otteranschluß....
tank 3/4 leer. 2ten tank angezapft.
Peta und Pudel sind mit dem wohnmobil vorgefahren nach Wien. ich mit Lina und Simone im colombine-team
etz angekommen um 18.00uhr in wien, peta und pudel haben uns empfangen. momentan besuch von robi aus wien

23.06.2010 14:00:00
au-wach-au, Pudel is immer noch mit dabei..........peta und er sind heut mit die radln gefahren, sind uns aber nicht hinterhergekommen weil immer noch viel strömung und erstaunlicherweise besseres wetter

23.06.2010 13:08:02
irgendsoein schloß nun in der wachau:-)

23.06.2010 13:00:00
kloster melk kurz nach der schleuse

23.06.2010 12:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

23.06.2010 11:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

23.06.2010 10:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

23.06.2010 09:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

23.06.2010 08:45:43
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Simone
Freiwache: Kraml, Christian
Freiwache: Kraml, Lina

22.06.2010 17:00:00
Pudel.....pudl

22.06.2010 16:27:13
Die Fahrt über Grund ist größer als 12 kn.

22.06.2010 16:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

22.06.2010 15:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

22.06.2010 14:00:01
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

22.06.2010 13:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

22.06.2010 12:05:22
wir haben eben gerhart + malina getroffen in aschach und hat uns vom leckeren östereichischen whiskey erzählt, wirklich nett von ihm:-)

22.06.2010 12:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

22.06.2010 11:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

22.06.2010 10:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

22.06.2010 09:00:01
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

22.06.2010 08:00:00
Schneefall, sauber!!!!
wir sind definitiv verkehrt!!!!!!!

22.06.2010 07:57:27
Dienstzuordnung:
Skipper: Kraml, Christian
Steuermann: Pretzl, Simone
Freiwache: Kraml, Christian
Freiwache: Kraml, Lina
Freiwache: Pretzl, Peter

21.06.2010 16:00:00
insgesamt heute 120 km geschafft, bei 1500U/min. das wetter macht uns aber zu schaffen. man kriegt das gefühl nicht los, daß wir uns eher in nördliche richtung bewegen. wir haben jedoch beschlossen weiterzufahren und erst umkehren wenn wir eisberge sichten.

21.06.2010 11:00:00
kurz vor Passau in der schleuse

21.06.2010 10:30:00
Passau liegt kurz vor uns

21.06.2010 09:00:00
Das Eintragsintervall von 30 Minuten ist verstrichen.

21.06.2010 08:30:00
Das Eintragsintervall von 30 Minuten ist verstrichen.

21.06.2010 08:00:00
Das Eintragsintervall von 30 Minuten ist verstrichen.